Über mich

Ariane Schulze Detten

Auf dieser Seite stelle ich mich und meinen bisherigen Werdegang vor. Zudem erhalten Sie einen Einblick in die verschiedenen Stationen meines Lebens und die damit verbundenen Eindrücke, das Wissen, das mir diese ermöglicht haben.

Fortschritt

Mein Leben befindet sich in einem ständigen Fluss und ich werde nie müde, immer wieder Neues auszuprobieren und mich durch den regelmäßigen Besuch von Fortbildungen weiter zu qualifizieren. Gerne teile ich mein umfassendes Wissen und meine Erfahrungen mit meinen Patienten. Hier finden Sie immer wieder neue Beiträge über mich und meine Arbeit:

Lebenslauf

1980

Geboren und aufgewachsen im schönen Schapdetten

2002

leite ich kinetische Kurse wie Pilates, Bodyshapes, Spinning, Entspannungen

2005

staatlich anerkannte Physiotherapeutin, Timmermeisterschule Münster

2005

Komplexe Physikalische Entstauungstherapie, Földischule Freiburg

2007-2008

Meditationstechniken, Thai-Yoga-Massage in Südostasien

2009

Manualtherapeutin nach Evienth-Kaltenborn OMT, inkl. KG am Gerät, Mainz

2009-2011

Meditation, Praxismitarbeit energetische Therapien, Arbeit mit Erdbebenopfern, Santiago de Chile

2011

lebe ich glücklich und angekommen mit meinem Mann Bernd und meinen Kindern Antonia (2014), Maximilian (2016) und Helena (2019) in meiner schönen Heimat Schapdetten

2017

B.Sc. Osteopathie D.O. OSD, Bremen

2017

Heilpraktiker, Recklinghausen

Osteopathie

Das fünfjährige Studium der Osteopathie gab wichtige fundierte Kenntnisse in Anatomie und den körperlichen und energetischen Zusammenhängen. Die Schule OSD ist für ihre vielen verschiedenartigen Dozenten bekannt, die mir ein sehr weites Spektrum eröffneten.

Im Rahmen des Bachelorstudienganges lernte ich den Umgang mit wissenschaftlicher Arbeit.

Heilpraktiker

Für die Heilpraktikererlaubnis tauchte ich tiefer in die Physiologie und Pathophysiologie ein.

Physiotherapie

Als Physiotherapeutin eignete ich mir das medizinische und technische Wissen an, um orthopädische, chirurgische, onkologische, gynäkologische, internistische, neurologische, psychiatrische Patienten aller Art adäquat physiotherapeutisch behandeln zu können.

Berufserfahrungen durfte ich in Physiotherapiepraxen in Königstein im Taunus, in Grenzach-Whylen bei Basel, in Willich-Schiefbahn bei Düsseldorf, in Münster und in Santiago de Chile sammeln. Seit 2012 arbeite ich in meiner eigenen Praxis: Konsens Therapie.

Südostasien

Neun Monate (2007-2008) lebte ich in Südostasien. Der Abstand zur hektischen westlichen Welt verschaffte mir die notwendige Ruhe und Distanz, um mich der asiatischen Kultur zu widmen. Besonders faszinierte mich die Lebensart. Ich lernte Meditationstechniken, Thai-Yoga-Massage und einen anderen Blickwinkel auf das Leben. Seither ist mir das Energetisch-Spirituelle all gegenwärtig.

Santiago de Chile

Zweieinhalb Jahre (2009-2011) verbrachte ich in Santiago de Chile. Hier meditierte ich sehr viel unter der Leitung des Venerablen Lama Gendun Yarphal und setzte mich mit buddhistischer Philosophie auseinander. Mit einer Akkupunkteurin führte ich eine Praxis für energetische Therapien insbesondere aus Reiki und schamanischer Arbeit gekoppelt mit Physiotherapie, Traditionelle Thai-Yoga-Massage, Bachblüten, Legen des Osho Zen Tarots.

In der „U3E – Centro de Estudios Universitarios para la Tercera Edad“ gab ich Trainings für Coaches, die in das Erdbeben- und Tsunamikrisengebiet in den Süden Chiles fuhren, war als energetische Therapeutin aktiv in der Krisensituation, schrieb in dem Buch für die Erdbebenopfer eine Lektion über Bewegung in Krisensituationen und behandelte Patienten.

Zertifikate

Osteopathie Qualitätssiegel - BAO zertifiziert